Informationen der Freien Wähler

rathaus

Liebe Besucher unserer Internetseite,

die Seite „Gemeindepolitik“ greift kommunalpolitische Themen auf und stellt sie dem Leser zur persönlichen Meinungsbildung zur Verfügung. Die Seite erhebt, sowohl was die Anzahl der Themen als auch den Inhalt angeht, keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Sie sollen jedoch mit den Inhalten eine Übersicht erhalten, womit sich Ihre gewählten Vertreter beschäftigen und wir die Freien Wähler Niederaichbach darüber denken. Die Berichte sind im Sinne des Presserechtes Kommentare.

Darüber hinaus finden Sie hier die Grundlagen unserer Arbeit, die Gemeindeordnung, die Geschäftsordnung des Gemeinderates und die Besetzung der Ausschüsse, sowie die Vertreter Niederaichbachs in den Verbänden. Diese Informationen benötigen Sie ggf. um Ihre Bescheide verstehen zu können und um Argumente für Ihre Anliegen zu finden. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne, wenden Sie sich per Kontakt an uns.

12.01.2019

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 12.01.2019 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Bauantrag; Kathrin und Florian Reinisch, Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem
    Grundstück Flnr. 60 Gemarkung Niederaichbach
  1. Antrag auf Vorbescheid
    Renate Wagner, Neubau eines Doppelhauses mit Carports auf dem Grundstück Flnr. 702/11, Gemarkung Oberaichbach
  1. Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplan durch das Deckblatt Nr. 1; Fachstellenbeteiligung (Teil 2), Feststellungsbeschluss
  1. Schützenverein Aichbachtaler Oberaichbach — Zuschuss für die Anschaffung zweier Vereinsgewehre
  1. Ortsstraße Am Aichbach — Antrag auf Neubeschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzung

09.12.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 11.12.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Neugestaltung Dorfplatz Niederaichbach;
    Vorstellung der überarbeiteten Planung
  1. Bauanträge;
    1. Landratsamt Landshut; Errichtung einer Beobachtungshütte auf dem Grundstück F1Nr. 900/3, Gemarkung Niederaichbach
    2. Christian Schmid; Umbau der bestehenden Metzgerei in 7 Wohneinheiten auf den Grundstücken F1Nrn. 526/4 und 526/9, Gemarkung Oberaichbach
    3. Arema-Wohnbau-GmbH; Errichtung einer Wohnanlage mit Tiefgarage und Stellplätzen mit 24 Wohneinheiten, Tektur: Änderung der Tiefgarage, auf den Grundstücken Flnr. 518/40 und 518/8, Gemarkung Niederaichbach
  1. Antrag auf Vorbescheid; Andrea Bischoff,
    Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Flnr. 1110, Gemarkung Niederaichbach
  1. Änderung des Flächennutzungs- und Grünordnungsplans Niederaichbach durch das Deckblatt Nr.1 zum Bebauungsplan Auweg; Stellungnahmen im Verfahren nach §§ 3 Abs. 2 bzw. 4 Abs. 2 BauGB

18.11.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 20.11.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Aufstellung des Bebauungsplans Flurweg; Stellungnahme der Unteren Immissionsschutzbehörde im Vorverfahren
  1. Bebauungsplan Auweg; Satzungsbeschluss
  1. Renovierung des Sportheims;
    Zuschuss zu den Malerarbeiten

29.10.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Montag, den 29.10.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Bauanträge;
    1. Karlheinz Fritsch; Einfriedung des Grundstücks FINr. 648/2, Gemarkung Oberaichbach
    2. Richard und Ingeborg Zeiler; Einbau einer Wohnung in das bestehende ungenützte Stallgebäude auf dem Grundstück FINr. 865, Gemarkung Oberaichbach
    3. Thomas Daubmeier, Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück Flnr. 535/8, Gemarkung Niederaichbach
  1. Antrag auf Vorbescheid;
    Felix J.P. Woellner, Errichtung von Wohngebäuden auf dem Grundstück Flnr. 1084 u. 1084/1, Gemarkung Niederaichbach
  1. Plakatierverordnung;
    Beratung und Abstimmung
  1. Benutzungssatzung Kindertageseinrichtungen;
    Beratung und Abstimmung
  1. Gebührensatzung Kindertageseinrichtungen;
    Beratung und Abstimmung Staatsarchiv Landshut - Restaurierung Stiftsbuch der Hofmarken Ober- und Niederaichbach und der Hofmark Hinzlbach; Angebot und Auftragsvergabe

02.10.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Dienstag, den 02.10.2018 Findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Bauanträge
    1. Ines Eid und Felix Vierjahn; Neubau einer Hochwasserschutzwand sowie Ausbau, Erweiterung und Nutzungsänderung einer bestehenden Scheune zum Einfamilienwohnhaus auf dem Grundstück FlNr. 415 Gemarkung Wolfsbach
    2. Martin Wischinski; Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf den Grundstücken FlNr. 710 und 710/3 Gemarkung Oberaichbach
      1. Michaela Bummer, Errichtung eines Carports/Überdachter Stellplatz auf dem Grundstück FlNr. 524/17, Gemarkung Niederaichbach (Isolierte Befreiung)
  2. Bauvoranfrage;
    1. Barbara Woellner, Errichtung von zwei Doppelhäusern mit vier Wohneinheiten auf dem Grundstück FlNr. 1084 u. 1084/1, Gemarkung Niederaichbach
    2. Antrag Sina und Bernhard Drexl, Errichtung eines Carports für das Grundstück FlNr. 550/30, Gemarkung Niederaichbach (= Gemeindegrund)
  3. Änderung des Flächennutzungs- und Grünordnungsplans Niederaichbach durch Deckblatt Nr. 1

Stellungnahmen der Fachstellen im Verfahren nach § 4 Abs. 1 BauGB

1. Aufstellung des Bebauungsplans „Auweg;

Stellungnahmen der Fachstellen im Verfahren nach § 4 Abs. 2 BauGB

1. Aufstellung des Bebauungsplans „In der Au“;

Zustimmung zum Vorentwurf

Im Anschluss daran findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

V. i. S. d. P. Kaltenhauser Johann (Druckfehler und Irrtum vorbehalten)