Informationen der Freien Wähler

rathaus

Liebe Besucher unserer Internetseite,

die Seite „Gemeindepolitik“ greift kommunalpolitische Themen auf und stellt sie dem Leser zur persönlichen Meinungsbildung zur Verfügung. Die Seite erhebt, sowohl was die Anzahl der Themen als auch den Inhalt angeht, keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Sie sollen jedoch mit den Inhalten eine Übersicht erhalten, womit sich Ihre gewählten Vertreter beschäftigen und wir die Freien Wähler Niederaichbach darüber denken. Die Berichte sind im Sinne des Presserechtes Kommentare.

Darüber hinaus finden Sie hier die Grundlagen unserer Arbeit, die Gemeindeordnung, die Geschäftsordnung des Gemeinderates und die Besetzung der Ausschüsse, sowie die Vertreter Niederaichbachs in den Verbänden. Diese Informationen benötigen Sie ggf. um Ihre Bescheide verstehen zu können und um Argumente für Ihre Anliegen zu finden. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne, wenden Sie sich per Kontakt an uns.

28.07.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 31.07.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Dorfplatz Niederaichbach; Vorstellung des Planentwurfs
  2. Bauanträge
    1. Thomas Daubmeier, Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück FlNr. 535/8 Gemarkung Niederaichbach
    2. Markus Geuß, Ausbau der bestehenden Ausstellungshalle für Wohnungen auf dem Grundstück FlNr. 365/7 Gemarkung Niederaichbach
  3. Aufstellung von Bebauungsplänen
    1. Innere Griesteile: Ergebnis der ökologischen Untersuchung
    2. Auweg: Billigungs- und Auslegungsbeschluss
  4. Landtags- und Bezirkswahlen am 14.10.2018; Einteilung der Urnen- und Briefwahlstimmbezirke, Festlegung des Zehrgelds
  1. Informationen des Bürgermeisters
  2. Wünsche und Anträge

22.06.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 26.06.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Bauanträge
    1. Florian Roider, Errichtung von 8 Appartements mit Biomasseheizung und Stellplätze auf dem Grundstück FLNr. 10/2 Gemarkung Niederaichbach (Tekturantrag)
    2. Indes Eid und Felix Viehrjahr, Ausbau, Erweiterung und Nutzungsänderung einer bestehenden Scheune zum Einfamilienwohnhaus auf dem Grundstück FLNr. 415 Gemarkung Wolfsbach
  2. Bauvoranfrage
    1. Philipp Czeyka, Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Grundstück FLNr. 559/9 Gemarkung Oberaichbach
  3. Änderung des Flächennutzungsplans durch Deckblatt Nr. 1; Änderungsbeschluss
  4. Informationen des Bürgermeisters
  5. Wünsche und Anträge

03.06.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 05.06.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

1. Bauanträge
  2. Igor Lebsack, Niederaichbach, Neubau eines Einfamilienwohnhauses und einer PKW Garage auf dem Grundstück FLNr. 524/86 Gemarkung Niederaichbach
  3. Günther Kleiner, Oberaichbach, Errichtung eines Einfamilienwohnhauses auf dem Grundstück FLNr. 556/1 Gemarkung Oberaichbach (Antrag auf Verlängerung des genehmigten Vorbescheids)
  4. Gestaltung einer Grundstückseinfriedung; Antrag Stefan Stöckerl, Niederaichbach
  5. Informationen des Bürgermeisters
  6. Wünsche und Anträge

15.05.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 15.05.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Gemeinschaftshaus Wolfsbach; Vorstellung einer Projektarbeit der Bautechnikerschule Regensburg
  2. Bauantrag
    1. Ishak Kanuri,Errichtung eines Gartengerätehauses auf dem Grundstück FlNr. 577/20 Gemar­kung Oberaichbach (Antrag auf isolierte Befreiung)
  3. Aufstellung des Bebauungsplans Auweg; Stellungnahmen der Fachstellen im Verfahren nach § 13 b BauG
  4. Aufstellung des Bebauungsplans „In der Au"; Aufstellungsbeschluss
  5. Schöffenwahl für die Amtsperiode 2019 — 2023; Meldung der Bewerber/innen an das Amtsgericht Landshut
  6. Änderung der Satzung für den gemeinnützigen Betrieb des Kindergartens Niederaichbach; Änderungsbeschluss
  7. Regenrückhaltebecken Pöffelkofen; 100-jährlicher Hochwasserschutz
  8. Informationen des Bürgermeisters
  9. Wünsche und Anträge

Im Anschluss daran findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

1. V. i. S. d. P. Kaltenhauser Johann (Druckfehler und Irrtum vorbehalten)

24.04.2018

Sehr geehrte interessierte Bürgerinnen und Bürger,

am Mittwoch, den 24.04.2018 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Sitzung des Gemeinderats statt. Der Tagesordnung der Einladung, welche Sie auch an der öffentlichen Gemeinde-Infotafel lesen können, lautet wie folgt:

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Haushalt 2018 inkl. Stellenplan und Finanzplan; Beratung und Beschlussfassung
  2. 2. PV-Anlage Neubau Meisenstraße und Electrocar-Sharing; Informationen durch die Bürger-Energie Essenbach eG
  3. 3. Bauanträge
    1. Arema Wohnbau GmbH, Neubau von 6 Doppelhäusern mit Garagen und Stellplätzen auf dem Grundstück FlNr. 518/8 (Teilfläche) Gemarkung Niederaichbach
    2. Karlheinz Fritsch, Einzäunung des Grundstücks FlNr. 589 Gemarkung Oberaichbach
    3. Stefan Scherer, Versetzung eines Bestandsschuppens auf dem Grundstück FlNr. 524/47 Gemarkung Niederaichbach (Antrag auf isolierte Befreiung)
    4. Daniela Seidl, Errichtung eines Geräteschuppens auf dem Grundstück FlNr. 524/56 Gemarkung Niederaichbach (Antrag auf isolierte Befreiung)
  4. Errichtung eines Buswartehäuschens an der Landstraße; Antrag verschiedener Anlieger
  1. Informationen des Bürgermeisters
  2. Wünsche und Anträge

Im Anschluss daran findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

1. V. i. S. d. P. Kaltenhauser Johann (Druckfehler und Irrtum vorbehalten)